Erstklassiges Corporate Design ist …
… die visuelle Interpretation der CI.
Das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens (CD) muss sichtbarer Ausdruck der Unternehmensphilosophie (CI) sein.
… einzigartig.
So wie jedes Unternehmen einmalig ist, muss auch sein Erscheinungsbild unverwechsel bar sein.
… maßgeschneidert.
CD drückt den individuellen Stil des Klienten aus und dient nicht zur Selbstverwirklichung des Designers.
… ganzheitlich.
Ein Logo allein ist noch kein CD! Alle CD-Anwendungen folgen ein und demselben Gestaltungsprinzip.
… partnerschaftlich
CD entsteht nicht isoliert im Design-Studio, sondern im permanenten Dialog zwischen Klienten und Designern.
… nachhaltig
CD ist ein kontinuierlicher Prozess. Die CD-Elemente sind vielfältig einsetzbar und erweiterbar. So können neue CD-Anwendungen jederzeit gestaltet werden.
… kooperativ.
CD-Arbeit geschieht in der Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten (Marktforschung, Controlling, Logistik, …).
… verantwortungsvoll.
CD-Arbeit berücksichtigt die Konsequenzen des Gestaltungskonzepts (z. B. Druckkosten oder Arbeitsprozesse).
… fundiert.
Die Gestaltungsrichtlinien sind je nach Unternehmensgröße in Stylesheets oder in einem CD-Manual festgelegt.